Bull Valley Gorge

Bull Valley Gorge ist eine tiefe, zerklüftete Schlucht mit einer sehenswerten Slot-Passage im Bereich der Querung der Skutumpah Road. Bereits der Einstieg in den Canyon ist schwierig. Und ohne Hilfsmittel ist es durchaus gefährlich, über Felsen und durch mögliche Wasserlöcher am Grund zu navigieren und wieder herauszugelangen.

Der sehr schmale und tiefe Einschnitt befindet sich im Westen des Grand Staircase-Escalante Monuments unweit des Willis Creek. Der mit etwa 30 Metern tiefste Abschnitt befindet sich links und rechts der Brücke, über welche die Skutumpah Road die Schlucht überquert. Teilweise nur ein bis zwei Meter breit, fällt kaum Tageslicht bis auf den Grund.

Direkt an der Brücke steckt ein altes Autowrack seit Jahrzehnten in der engen Spalte fest. Es erinnert an ein tragisches Unglück im Jahr 1954. Damals war ein Pickup von der Brücke abgekommen und in die Schlucht gestürzt.

Damit einen nicht dasselbe Schicksal ereilt, sollte man genau Acht geben, wohin man tritt, wenn man dem Wanderpfad oberhalb der Bull Valley Gorge folgt. Auf ihrer Nordseite führt der Weg von der Straße aus in Richtung Westen, wo man nach etwa zehn Minuten eine recht flache Einstiegsstelle erreicht. Der Weg verläuft teilweise über loses Gestein direkt am Abgrund entlang, so dass maximale Aufmerksamkeit und Trittsicherheit gefragt sind. Dafür kann man so manchen spannenden Blick in die schwarze Tiefe erhaschen.

Bull Valley Gorge

So gelangt man zur Bull Valley Gorge

 

Anfahrt

Die beste und kürzeste Anfahrtsoption ist von Cannonville aus. Von dort folgt man zunächst der Cottonwood Canyon Road und biegt nach knapp drei Meilen rechts auf die unbefestigte Skutumpah Road. Sie ist auf Karten auch als BLM 500 gekennzeichnet. Die Bull Valley Gorge ist nach acht Meilen erreicht, wo eine moderne Brücke die Schlucht überspannt. Direkt vor dieser Überquerung kann man rechts parken. Die Parkmöglichkeit wie auch die Bull Valley Gorge selbst ist nicht extra ausgeschildert. Bei Nässe ist die Skutumpah Road nicht befahrbar.

Wanderung

Von der Straße aus folgt, nachdem man ein kleines Gatter passiert hat, ein schmaler Pfad dem Verlauf der Schlucht nach Westen. Nach gut zehn Minuten bzw. etwa 800 Metern Strecke erreicht man eine flache Stelle, an der die Möglichkeit besteht, in den Canyon einzusteigen. An seinem Grund kann man dann zurückwandern.

Was zu beachten ist

Die Bull Valley Gorge ist sehr anspruchsvoll. Es gibt so genannte Dryfalls, bei denen man zum Teil mehrere Meter Höhenunterschied überwinden muss. Am Boden können sich Wasserlöcher und schlammige Passagen befinden. Die Schlucht sollte man nicht ohne Kenntnisse im Canyoneering und entsprechende Hilfsmittel erkunden. Wie immer bei engen Slot Canyons, besteht auch hier die Gefahr einer Sturzflut, wenn es in der Gegend geregnet hat.

Die Anfahrt über die Skutumpah Road ist nur bei Trockenheit sicher und gefahrlos möglich. Es gibt einige steile sowie enge Passagen. Außerdem gilt es einige Washs und Wasserläufe zu durchqueren. Die Straße wird hin und wieder ausgebessert. Sie lässt slich mit der nötigen Vorsicht auch mit einem Standard-Pkw befahren.

Nach oben scrollen