Gooseberry Trail
Startseite / Canyonlands / Wandern in den Canyonlands / Gooseberry Trail
Von den fünf offiziellen Wanderwegen, die vom Plateau des Island in the Sky District hinab zu der tieferliegenden Ebene mit der White Rim Road führen, ist der Gooseberry Trail der kürzeste. Aber auch der steilste. Und vielleicht der imposanteste. Die Wanderung hinunter zur White Rim Bench bis zur Abbruchkante des Gooseberry Canyon wird man so schnell nicht vergessen.
Schon kurz nachdem man sich auf die Tour begeben hat, dürfte so manchem das erste Mal der Arem stocken. Während der White Rim Overlook Trail nach Süden abzweigt, erreicht der Gooseberry Trail nach wenigen Metern die Abbruchkante. Der Rand des Plateaus verspricht nicht nur eines der grandiosen Panoramen, sondern gibt auch den Blick auf den extrem steilen Abstieg frei.
Die nun folgende Route hat es in sich. In nur einer Meile geht es 300 Meter in die Tiefe – und auf dem Rückweg auch wieder bergauf, was man bei der Entscheidung für oder gegen eine Wanderung beachten sollte. Insgesamt gilt es um die 460 Meter Höhenunterschied zu bewältigen. Das steilste Stück erweist sich mit seinen mal kurzen und mal längeren Serpentinen und teils hohen Stufen als weniger halsbrecherisch, als es von oben den Anschein hatte.
Meter für Meter schraubt sich der Trail in die Tiefe und offeriert einen Blick in die Weiten des White Rim aus einem Winkel, den die meisten Besucher des Parks nicht zu Gesicht bekommen. Der Gooseberry Trail ist kaum frequentiert, so dass sich das Abenteuer richtig auskosten lässt. Sobald die steilsten Serpentinen nach einer halben Meile überwunden sind, flacht der Trail zusehends ab. Er erreicht nach der Querung von Geröllhalden nach einer weiteren halben Meile einen Wash, durch den der Weg nach Nordosten zur White Rim Road führt. Zwar ist die Wanderroute nun spürbar weniger abschüssig, doch ist damit auch die schöne Aussicht passé.
Kein Grund traurig zu sein. Denn das Ende des Trails an der White Rim Road belohnt mit einem wiederum beeindruckenden Blick in den Gooseberry Canyon. Die schönste Sicht bietet sich, wenn man der White Rim Road ein kurzes Stück nach Süden folgt. Von der dortigen Kante, von der es nochmals 60 Meter in die Tiefe geht, hat meinen einen freien Blick über die Schlucht nach Osten.
Schließlich böte es sich an, der White Rim Road für knapp vier Meilen (6,4 km) nach Süden zu folgen, um mit einen phänomenalen Panoramablick in den Monument Canyon eine weitere unvergessliche Erinnerung einzusammeln. Doch so verlockend dieses Unterfangen auch scheint, angesichts des anstrengenden Rückwegs zum Trailhead sollte dies nur für sehr konditionsstarke Entdecker eine Option sein.
Der Aufstieg zurück auf das Plateau hat es nämlich durchaus in sich. Pausen unterwegs bieten so manche willkommene Gelegenheit für den Blick über den White Rim.
Gooseberry Trail Fakten
Trailhead: Der Gooseberry Trail beginnt am gleichen Trailhead wie der White Rim Overlook Trail. Dieser befindet sich auf der Ostseite des Scenic Drive etwa elf Meilen (18 km) südlich vom Island in the Sky Visitor Center.
Länge: 4,6 Meilen (7,4 Kilometer, hin und zurück)
Höhenunterschied: 460 Meter
Zeitbedarf: 3 bis 4 Stunden
Schwierigkeitsgrad: Anstrengend
Vorzüge und Nachteile
⇑ Spektakuläre Panoramen
⇑ Unvergessliches Erlebnis
⇑ Wenig frequentiert
⇑ Leicht zu erreichen
⇓ Kaum Schatten
⇓ Begrenzte Parkmöglichkeiten am Trailhead